top of page

Gemeinsam gewachsen - Privatstiftung Weinviertler Sparkasse setzt Zeichen für morgen

  • Autorenbild: Privatstiftung Weinviertler Sparkasse
    Privatstiftung Weinviertler Sparkasse
  • 18. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Mit einem kleinen Festakt ging das 200-jährige Jubiläum der Sparkasse in Hollabrunn zu Ende. Im Sparkassengarten wurde ein Baum gepflanzt – als Zeichen für die tief verwurzelte Verbundenheit mit der Region und für stetiges Wachstum in die Zukunft. Gemeinsam mit Vertreter:innen von Vorstand und Aufsichtsrat wurde zudem eine Zeitkapsel mit Gegenständen aus der heutigen Sparkassenzeit vergraben – ein symbolischer Gruß an kommende Generationen.


Die Sparkasse Oberhollabrunn wurde 1824 gegründet – als erste Sparkasse Niederösterreichs. In den vergangenen 200 Jahren entwickelte sich das Institut zu einer tragenden Säule für die Entwicklung der Stadt und der Region. Sei es der Bau von Schulen, das Engagement im sozialen Bereich oder die Förderung der Infrastruktur – stets war die Sparkasse treibende Kraft und verlässliche Partnerin.


Diese Rolle erfüllt heute die Privatstiftung Weinviertler Sparkasse, die als Förderinstitution in der Region aktiv ist. Im Jubiläumsjahr setzte sie mit der Finanzierung der Photovoltaikanlage am Schulcampus, der Neugestaltung des Platzes zwischen Schulcampus und Stadtssaal, sowie der beeindruckenden Skulptur „Hoffnung“ von Künstler Michl Herberstein sichtbare Zeichen. Kunst, Bildung, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft – all das vereint sich in der Arbeit der Stiftung


Die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn setzte den Baum mithilfe eines Kranes in die Erde. Ein symbolischer Akt, der die lange Partnerschaft zwischen Sparkasse und Feuerwehr verdeutlicht. Bereits im Jahr 1866 förderte die Sparkasse den ersten Spritzenwagen und 1878 ermöglichte sie den Umbau des damaligen Turnsaals zum Zeughaus. Es ist eine Verbindung, die bis heute Bestand hat – getragen von gegenseitiger Unterstützung, Vertrauen und gemeinsamen Werten.


„Ein Jubiläum wie dieses ist weit mehr als ein Rückblick – es ist ein Moment der Dankbarkeit und ein Versprechen für die Zukunft. Unsere Wurzeln reichen tief in die Region, wir werden weiterhin Projekte unterstützen, die das Leben der Menschen hier nachhaltig bereichern.“– Manfred Breindl, Vostandsmitglied der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse

 
 
bottom of page